Organisationsentwicklung

Warum du dich beraten lassen solltest

Die 5 Gründe für Organisationsentwicklung

Stell dir vor, dein Unternehmen ist schon heute darauf vorbereitet, auf die Herausforderungen von Morgen zu reagieren. Geht nicht? Doch, das geht – auch ohne in eine Glaskugel schauen zu können. Schule deine Aufmerksamkeit, neue Veränderungen in deinem Unternehmen und deinem Team fokussiert wahrzunehmen. Erhalte und entwickle Prozesse, um das Hier und Jetzt kritisch zu prüfen. Was du dafür beachten musst? Finde das hier im Blogpost heraus.

Zum Unternehmen passen

Formate und Methoden, die zu deinem Unternehmen und deinen Leuten passen, bewirken Proaktivität. Sie bereiten dich darauf vor, was in der vermeintlichen Glaskugel heute noch nicht zu sehen ist. Und zwar so, dass Trends nicht mehr verschlafen werden oder Mitarbeitende weglaufen. Organisationsberatung bedeutet für uns einen großen Re-Check, bei dem aufgeräumt, wertvolles Feedback gegeben wird und anregende Prozesse für dein Unternehmen geschaffen werden. Natürlich arbeiten wir aktiv mit und setzen um - je nach Umfang und Wunsch.

Moderne Organisationsentwicklung bedeutet, nachhaltige Strukturen und Prozesse für die Weiterentwicklung des Unternehmens zu implementieren und strategisch für die Zukunft aufzubauen. 

 

Wie kann zukunftsfähige Organisationsentwicklung gelingen? 

  • Als erstes mit der Ermittlung des Status quo bei euch, Damit ihr nicht nur Probleme aufzudecken, sondern auch das Potential des Unternehmens erkennt.
  • Zeigt und habt die Bereitschaft euch gemeinsam weiterzuentwickeln und seid offen, auf Veränderungen proaktiv zu reagieren. 
  • Entwickelt einen klaren Blick für die Zukunft, um das Hier und Jetzt aktiv für das Unternehmen zu gestalten. 
  • Genießt eine vertrauensvollen und professionelle Zusammenarbeit, in der alle gemeinsamen Kräfte und Erfahrungen für das Unternehmen gebündelt werden.

Das klingt jetzt schon nach einem Plan für dich? Dann sprich uns gerne gleich hier an und wir klären die ersten Schritte.

Oder fragst du dich weiterhin, warum du dir bei der Organisationsentwicklung Unterstützung holen solltest? Dann schau dir die fünf Gründe gleich an.

1. Frischer Wind von außen für deine Unternehmens-Bubble

Wer kennt es nicht - man brütet im Meetingraum und eine gewisse Trägheit macht sich unter den Anwesenden breit. Fokussierung funktioniert zwar noch, doch das Tempo wird langsamer und die Arbeit immer anstrengender. Plötzlich kommt jemand rein, rümpft die Nase und sagt: “Puh, hier ist aber schlechte Luft drin! Ich mache mal das Fenster auf und lasse Sauerstoff hinein”. Das kommt dir bekannt vor? Hol dir genau diesen Sauerstoff, die zusätzlichen Ideen und einen frischen Blick für deine Organisationsentwicklung und arbeite mit uns zusammen. Während ihr euch auf eure Inhalte fokussiert, behalten wir den Überblick. Und zwar deshalb, weil wir von außen kommen. 

2. Extra-Sauerstoff für deine Organisationsentwicklung

Frischer Wind reicht euch noch nicht? Dann nehmt euch den extra angereicherten Sauerstoff! Denn nicht nur der Außenblick kann euch in der Organisationsentwicklung stärken, sondern auch unser Know-How aus mehr als 34 Ländern von unserer Modern Work Tour [LINK] . Unser Sauerstoff bei der Organisationsentwicklung hilft dabei, 

  • die Komfortzone zu verlassen und in die Lernzone einzutreten, 
  • die Blickwinkel zu verändern und die besten Erfahrungen aus anderen Unternehmen rund um den Globus zu dir zu holen. 

Als deine OrganisationsentwicklerInnen sind wir wie umherwandernde Wissensträger, die es lieben, für euch frische Luft rein zu lassen und modernes, zukunftsfähiges Arbeiten zu schaffen.

3. Sauerstoff braucht Wege um als Nahrung fürs Hirn in die Köpfe zu gelangen

Wenn die Luft frisch ist, entstehen neue Ideen in den Köpfen und Initiativen werden entwickelt. Das ist für uns die beste Voraussetzung für gelingende Organisationsentwicklung. Doch wir bahnen sich eure Ideen neue Wege durch eure Köpfe? Denn die besten Ideen nützen nichts, wenn sie nicht sinnvoll und zum Unternehmen passend eingebunden werden. Werde selbst zum Wegweiser eines zukunftsfähiges Unternehmens – durch eine professionelle Begleitung bei Prozessen, das Aufsetzen von Strukturen mit fundierten Methoden und geeigneten Formaten. 

4. Let’s fetz und kein Bullshit-Talk

Veränderungen und Organisationsentwicklung sind häufig unbequem und nicht immer gerne gesehen. Aber sie sind notwendig für das Unternehmen, um bestandsfähig zu bleiben. Auch bei euch kann durch Reibung eine unerwartete Weiterentwicklung oder innovative Idee entstehen. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe in der Organisationsberatung, auch mal kritisch nachzufragen, damit Neues bei euch entsteht. Wir garantieren euch, dass wir nicht nach dem Mund reden und euch auf einzigartige Wege schicken. 

5. Funken, was das Zeug hält!

Alleine wird Organisationsentwicklung nicht gelingen. Denn die Zeiten, in denen nur Top-Down entschieden wurde, sind vorbei. Es geht aber darum die richtigen Personen aus dem Unternehmen einzubinden und miteinander zu vernetzen. Nur so können eure brillante Ideen gehört und in konkrete Initiativen überführt werden. Entwicklung entsteht nämlich nicht durch Entscheidungen, sondern durch gelebte Praxis, durch Vorbilder und wenn positiv Einfluss genommen werden kann. Steuert eine solche Vernetzung gerne mit uns zusammen. So wird eure Organisationsentwicklung eine unternehmensweite Bewegung, die zum Mitmachen anregt und inspiriert. 

Setze jetzt den Hebel mit uns an!

Lasst uns gemeinsam Zukunftsfähigkeit in der Gegenwart gestalten und durch gebündelte Kräfte Entwicklung aktiv gestalten!

Was ist das Ziel der Organisationsentwicklung?

Unser Ziel ist, dass ihr in eurem Unternehmen mehr Klarheit über die Herausforderungen, die vor euch liegen erhaltet. Dabei ist es wichtig, dass ihr die Fähigkeit erlernt, das Unternehmen zukunftsfähig zu machen - und zwar in der Gegenwart. Je besser ihr die Stärken des Unternehmens und die Kompetenzen der Mitarbeitenden kennt, desto besser wird das gelingen. Erfolgreiche Unternehmensentwicklung findet dann statt, wenn ihr durch unserer geballten, weltweit erworbene Expertise, methodisch, sinnvolle Initiativen erarbeitet, das Wissen im Unternehmen vernetzt und Prinzipien moderner Arbeit im Unternehmen aktiv lebt. So werdet ihr zu einem Unternehmen der Zukunft! 

Vereinbart noch heute einen Termin, um gemeinsam die Zukunft in eurem Unternehmen anzugehen.

Share on :

Ähnliche Blogs