Coaching

Warum Menschen ins Coaching kommen

Die 3 häufigsten Gründe für Coaching

“Wie, du lässt dich coachen?” – hast du diese Frage auch schon gehört oder jemand anderem gestellt? Sich eine(n) Coach zu holen und Rat zu suchen, wird immer normaler und das ist gut! Finde in diesem Blogpost heraus, was die drei häufigsten Gründe sind, um ins Coaching zu kommen. Schaffe dir eine optimale Grundlage, um besser zu entscheiden, ob Coaching auch etwas für dich ist. 

Dass Menschen mittlerweile viel eher dazu bereit sind, sich Unterstützung zu holen, halten wir für eine großartige Entwicklung. Denn wie häufig hörten wir zum Thema Coaching früher Aussagen wie “Ich brauche doch keinen Psychiater!” oder “Das schaffe ich doch wohl allein.” Und genau hier tut sich die Lücke auf, die mit einem Coaching gefüllt werden kann. Denn im Coaching erhältst du keine psychiatrische Versorgung, sehr wohl aber Unterstützung und Begleitung mit deinen Themen besser umzugehen und dich weiterzuentwickeln.

Im Coaching wirst du begleitet und nicht therapiert.

Sehr anschaulich wird es durch das Zitat von Galileo Galilei “Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.” Coaching ist keine Therapie, sondern unterstützt durch Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist auch unser Grundsatz. Als Coaches stellen wir dir die richtigen Fragen, um gemeinsam neue Lösungen zu erarbeiten. Du erhältst Begleitung, um deine Ziele zu erreichen. Und was spricht schon dagegen, wenn du durch ein Coaching deine Ziele schneller, besser und mit mehr Leichtigkeit erreichst?

Coaching für mehr Sinn und Proaktivität beim Arbeiten

Ein wichtiger Grund für Coaching ist die Führungskräfte-Entwicklung. Das paart sich aktuell sehr gut mit dem häufigsten Grund für Coaching – nämlich dem Drang proaktiv auf Veränderungen reagieren zu können. Dieser Bedarf entsteht häufig aus dem Berufsalltag heraus.

DEs sind Aussagen wie 

  • “Ich muss die eigene oder die Leistung meiner Mitarbeitenden erhöhen und gerate dabei immer wieder in Konflikt und an meine Grenzen”,
  • “Ich möchte aus meinen Wünschen konkrete Ziele definieren und lernen wie ich diese erreichen kann.” oder
  • “Ich muss unbedingt meinen Stress reduzieren!”,

die wir als Ausgang in unseren Coachings nutzen. 

Das Besondere am Coaching ist, dass hier Raum, Zeit und Ruhe gegeben wird, sich den eigenen Themen zu nähern. Die Herausforderung hier ist nur, dass der erste Schritt ins Coaching direkt auch schon eine Proaktivität braucht - wenn du das jedoch schaffst, bist du bereits auf dem Weg!

Vereinbare schon jetzt einen Termin mit Anna oder Nils. Gerne erklären wir dir unser Vorgehen und besprechen, ob Coaching das Richtige für dich ist.

Coaching zum Umgang mit Herausforderungen als Führungskraft

Geht es dir auch so? Denn wir hören häufig: “Ich will die Führungskräfte unter mir weiterbringen, damit sie ihre Führungsaufgaben souverän gestalten.” Erst einmal ein nobler Ansatz. Doch wer Menschen befähigen möchte, muss selbst ein klares Führungsverständnis haben. Delegieren von Aufgaben und die Verantwortung der eigenen Führungsrolle sind wichtige Themen, um die eigene Führungskompetenzen zu verbessern.

Herausfordernd ist vor allem, zuerst an sich selbst zu arbeiten. Wenn das im Coaching passiert, verändert sich der Umgang mit dem eigenen Umfeld sofort. Du erhältst im Coaching konkrete und praktische Methoden an die Hand, die du spielend einfach in deinem Alltag nutzen kann. So wirst du Schritt für Schritt routinierter, deine Herausforderungen als Führungskraft proaktiv anzugehen und über dich selbst hinauswachsen.

Bist du bereit, dich dieser Herausforderung zu stellen? Dann akzeptiere die Challenge und starte noch heute, indem du hier ein Termin mit uns vereinbarst.

Work-Life-Coaching

Doch nicht alle Themen entwickeln sich aus dem Arbeitskontext, sondern sind persönlicher oder sogar privater Natur. Da sie aber unseren Arbeitsalltag genauso beeinflussen wie die Arbeit das Privatleben prägt, ist es ein weiterer wichtiger Grund, um ins Coaching zu kommen.

Häufig geht es hier um die Bearbeitung von externen und internen Konflikten. Aber auch mangelndes Selbstvertrauen oder der Umgang mit Konflikten zu Menschen im eigenen Umfeld. Entscheidend ist, dass im Coaching Arbeit und Leben gleichermaßen fokussiert werden können. So wird dein (beruflicher) Lebensweg bewusst reflektiert und du stärkst dich aktiv. Du hast Lust auf diese Reise zu gehen – dann schreib uns gerne an!

Überwinde die Hürde und komm ins Coaching

Ins Coaching kommen Menschen, die ihrer Arbeit einen Sinn geben und stärker ins Tun kommen wollen. Menschen, die praktische Tipps und Tricks erarbeiten wollen, um ihrer Führungsverantwortung besser nachzukommen. 

Wenn du dich für ein Coaching entscheidest, hast du die wichtigste Hürde bereits überwunden! Dann bist du bereit, an deiner Weiterentwicklung zu arbeiten! Du findest dich in einem der drei Bereiche wieder? Dann vereinbare hier ein kostenloses Kennenlernen mit Anna oder Nils und komm zu uns ins Coaching.

Share on :

Ähnliche Blogs