Team-Training

3 Beispiele für Team-Trainings von der Modern Work Tour

Wissen weltweit miteinander teilen

Noch nie war es so einfach wie jetzt weltweit miteinander zu trainieren und Wissen zu teilen. In diesem Blogpost lernst du drei Beispiele für internationale Team-Trainings kennen, die dich anregen selbst proaktiv zu werden! Außerdem kannst du das Geheimnis lüften, wie wir es mit unseren Trainings sogar bis ins Fernsehen geschafft haben.

Es ist immer hilfreich, wenn wir uns crossfunktional und abteilungsübergreifend lernen. Das führt zu neuen Ideen und vereinfacht Informationswege. Doch noch immer klüngeln wir herum und halten Wissen zurück, so dass Silos entstehen. Dabei geht Potential verloren und WissensträgerInnen verlassen gefrustet die Unternehmen.

Top 3 internationaler Team-Trainings

Auf unserer Modern Work Tour erhielten Unternehmen weltweit in unseren Team-Trainings praktische Tipps und Trick zu zentralen Themen moderner Arbeit zum Ausprobieren. Je nach Bedarf suchten sie sich die passenden Themen aus unserem Repertoir aus. Drei Trainings kamen besonders gut an:

  • New Work Hacks – Ein hands-on Methodentraining mit praktischen Tipps und Tricks
  • Train-the-Trainer – Vertiefende Methoden, um Trainings besser zu konzipieren
  • Modern Work Basics – Die ideale Grundlage für modernes Arbeiten

Lass dich mitnehmen auf drei spannende Trainings-Etappen der Modern Work Tour und erfahre, wie internationale Team-Trainings erfolgreich und mit Spaß durchgeführt werden.

New Work Hacks und Zeitmanagement auf Albanisch 

Eine der spannendsten Software-Schmieden in der albanischen Hauptstadt Tirana hat sich für unser Team-Training rund um Methoden und Formate moderner Arbeit entschieden. Ihr Favorit waren die New Work Hacks - die besten Kniffe und Tricks für gute Team-Kollaboration. Auch für uns definitiv ein Lieblingsthema, so dass die Freude groß und Stimmung im Training gut war.

Spaß darf sein

Gleich zu Beginn sammelte das Team die größten Herausforderungen in ihrer Zusammenarbeit sind. Dadurch wurde die Zusammenarbeit einmal auf den Prüfstand gestellt und kritisch beäugt. Den Humor verlor das Team dabei nicht, wenn auch die ein oder andere Neckerei dabei war. 

Danach konnten wir passend zu den Herausforderungen Methoden und Formate aus unseren Rucksäcken schütteln, die genau dort ansetzen, wo es dem Team derzeit weh tut! Bei fehlender Klarheit im Entscheidungsprozesse, zeigten wir das “Delegation Poker”. Der spielerische Ansatz kam im Team gut an und wurde gleich ausprobiert. Das Team lernte im Training sofort besser und klarer zu delegierten und so schnellere Entscheidungen herbeizuführen.

Die Zeit vergessen

Eine lustige Situation entstand, nachdem eine Arbeitsgruppe so vertieft in ihre Aufgabe war, dass sie einfach nicht aus der Gruppenarbeitsphase wiederkam. Erst nach einer Stunde statt der vorgegebenen 20 Minuten kehrte sie zu uns zurück. So etwas hatten wir noch nicht erlebt. Zwar hatten wir die Gruppe gesucht oder auf dem handy versucht zu erreichen, aber sie war unauffindbar und wir machten mit den anderen auf dem Team einfach weiter. Interessanterweise schien es für niemanden im Team ein Problem zu sein, also war es auch für uns in Ordnung. Als die vermisste Gruppe glücklich und zufrieden wieder auftauchte, gestanden sie fröhlich, dass sie beim Arbeiten völlig die Zeit vergessen hätten – ohne Hektik und ganz selbstverständlich. Stolz präsentierten sie im Anschluss ihre Arbeitsergebnisse und der Rest des Teams stieg darauf ein. 

Am Ende hob das Team hervor, dass ihnen nicht nur die konkreten, praktischen New Work Hacks einen großen Mehrwert im Team-Alltag bringen werden, sondern auch die lockere sowie lehrreiche Art des Trainings.

Die 3 soliden Säulen im Training – Train-the-Trainer in Ruanda

Das eigene Methodenwissen zu vertiefen und es konstruktiv weiterzugeben, war das Anliegen der ITM-TrainerInnen-Gruppe in Kigali, der Hauptstadt von Ruanda. Als interne WissensträgerInnen waren sie bereits mit vielen Methoden vertraut und besaßen einige Erfahrung, was sie intern gut vermitteln wollten. Im Train-the-Trainer-Training lernten sie die wichtigsten Hebel für den erfolgreichen Wissenstransfer kennen.

Das Trainity-Modell

Besonders anschaulich fanden sie unser Trainity-Modell, auf deren drei Grundsätzen alle unsere Trainings fußen. Die Leichtigkeit und Logik des Modells kam super an und wurde gleich ausprobiert. Der ausgewogene Mix aus kernigen Impulsen, konkreten Übungen und den Transfer auf die eigene Tätigkeit durch Reflexion machen jedes Training strukturierter, Methoden wirkungsvoller und die TrainerInnen professioneller. 

In diesem Train-the-Trainer nimmt der Methoden-Teil neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung als TrainerIn den größten Teil ein. Die Gruppe probiert viel aus, fragt kritisch nach und diskutiert die Anwendung bei ihren Zielgruppen. Eine gute Didaktik will auch gut erlernt sein, das merkt die Gruppe schnell und holt sich praktische Anleitungen von uns. Damit reichern sie nicht nur ihr konkretes Handwerkszeug für unternehmensinterne Training an, sondern sie erhalten auch einen hochwertigen Austausch auf internationaler Ebene.

Agil und Schritt für Schritt ins Fernsehen – Modern Work in der Mongolei

Über eine Empfehlung kommen wir mit dem Team des ersten internationalen Fernsehsenders MNB World in Ulaanbaatar zusammen. Von ihnen erfahren wir, dass sie sich gerade voll in einem Veränderungsprozess befinden und einiges drunter sowie drüber geht: Das Gesamtteam ist schnell gewachsen, das neue Studio muss noch fertig werden und die Berichterstattung schläft nie. 

Als sie von unserer Modern Work Tour hören, wollen sie gleich mehr wissen und laden uns für ein Modern Work Basic-Training zu ihnen ein. Dabei lernen sie die wichtigsten Grundlagen moderner Arbeit und wie sie diese in ihrem Media-Start-Up anwenden können. Die “Best Basics” zur Erarbeitung einer Vision und des Mission Statements lösen eine lebhafte Diskussion aus. Es kursieren Ideen dazu, das “CNN Asiens” zu werden.

Iterativ arbeiten

Auch wir das Team von MNB World bei einigen agilen Methoden ganz hellhörig. Besonders die Formate zum iterativen Arbeiten haben es ihnen angetan. Damit holen sie sich genau das passende Puzzlestück von uns, was ihnen bei ihrer Arbeit noch gefehlt hat. Anstatt sich nach perfekten Ergebnissen und großen Plänen zu richten, wird der Planungshorizont kürzer und dynamischer. Das macht die Teamarbeit in den verschiedenen Teams überschaubarer und sie optimieren ihre Zusammenarbeit. Nur eines ist ihnen dabei wichtig: Vor der Kamera muss natürlich trotzdem alles bereits perfekt laufen. Und das tut es auch.

Am Ende des Trainings ist das Team so angetan, dass sie einen Geistesblitze haben: In einem Interview sollen wir über moderne Arbeit im Fernsehen sprechen! So landen wir im mongolischen Fernsehen und berichten über unsere Modern Work Tour, die Zukunft der Arbeit und die Wichtigkeit, stetig die eigenen Arbeitsweisen weiterzuentwickeln. Es ist eine wirklich spannende und aufregende Erfahrungen, denn es ist unserer erster TV Auftritt überhaupt.

Nutze auch du unsere weltweiten Trainingserfahrungen für dein Team

Denkst du nun auch, dass die vielen weltweiten Trainings deinem Team neuen Antrieb geben? Dass die vielen, spannenden und lustigen Erfahrungen vor Ort neue Perspektiven und Lösungswege aufdecken? Dass dein Team mit neue Impulse noch leistungsfähiger wird und eure Zusammenarbeit beflügelt? Sprich uns einfach an und wir überlegen gemeinsam, wie ein Team-Training das Optimum aus der Zusammenarbeit herausholt.

Eine Einladung zur Zusammenarbeit

Wir lernen auch jedes Mal etwas dazu. Denn jeder Arbeitskontext ist anders, jede Region dieser Erde hat eigenen Trainings-Bräuche und überall werden Methoden kreativ adaptiert – hol dir unser Know-How dazu ins Team und lasst uns gemeinsam aktiv werden. Wir freuen uns, unseren Beitrag in deinem Team oder Unternehmen zu moderner Arbeit zu leisten. So profitieren auch deutsche Unternehmen davon und werden zu Vorbildern für eine vernetztes und bessere Arbeitswelt. Denn auch eure Ideen aus Deutschland bringen wir gerne in die Welt und zeigen anderen tolle Chance auf, proaktiv die Arbeitswelt zu gestalten.

Next Stop: Süd-, Mittel und Nordamerika

Auf unserer nächsten Modern Work Tour können in ganz Amerika spannende Unternehmen und ihre Teams Trainings bei uns bekommen. Unsere geballte Expertise aus den bisherigen 40 Ländern im Gepäck bieten wir dir und deinen Team einen idealen Mix aus kompetenter Erfahrung und innovativer Methodik. Wenn dein Unternehmen Standorte in Amerika hat, melde dich und greif zu. Gemeinsam stricken wir die spannendsten Trainings, die du deinem Unternehmen weltweit anbieten kann. 

PS: Das beste daran – wir sind sowieso vor Ort sein - nutze also jetzt deine Chance!

Share on :

Ähnliche Blogs